Du willst Netzwerken zur Akquise nutzen?

Dann musst du die Grundlagen beherrschen! In mehreren, einzelnen Segmenten gehe ich auf die unterschiedlichen Herausforderungen im Netzwerken ein. Ich habe per Trial-and-Error gelernt und teile mit dir die wichtigsten Tipps, damit du schneller ans Ziel kommst.

Thema heute: Netzwerkveranstaltungen


Netzwerkveranstaltungen: die Vorbereitung

Die Vorbereitung endet nicht bei deinen Visitenkarten oder Papier und Stift. Du kannst bei den meisten öffentlichen Netzwerkveranstaltungen eine weitere Vorbereitung treffen, um ein Ziel für das Event zu haben: die Teilnehmerliste durchforsten. Sicherlich werden nicht alle angemeldeten Teilnehmer auch wirklich kommen oder sich alle auch anmelden. Dennoch kann als Grundziel stehen, mit allen anwesenden Teilnehmern, die für dich interessant sind, gesprochen zu haben oder sogar Visitenkarten auszutauschen.

Du hast die Teilnehmerliste zur Hand. Was jetzt?

Stelle dir zu jeder Person bzw. Firma folgende Fragen:

  1. Entspricht die Person/Firma meiner Zielgruppe?
  2. Hat die Person/Firma Kontakt mit meiner Zielgruppe?
  3. Habe ich Kontakt zur Zielgruppe der Person/Firma?

Fragen 1 und 2 zielen auf den Verkauf deiner eigenen Leistungen ab. Mit Frage 3 kannst du über Empfehlungen in das Netzwerk einen weiteren Einkommensstrom generieren. Dort kannst du nämlich Provisionen einstreichen.

 

Zu aufwendig?

Wenn du dich für den Anfang auf die ersten beiden Fragen konzentrieren willst, dann mach‘  das. Nachdem du die Frageliste für alle Teilnehmer durchgegangen bist, kannst du dir die interessanten Kontakte aufschreiben und es dir zum Ziel machen, mit genau diesen Personen gesprochen zu haben.


Netzwerkveranstaltungen: das Event

Auf der Veranstaltung selber geht es dann in die Umsetzung. Kleiner Tipp: Wenn du schlecht darin bist, dir Gesichter zu merken, frage den Organisator, ob er/sie dir die Person vorstellen kann. Damit hast du gleich einen Gesprächseinstieg. Ist das nicht möglich, solltest du keine Scheu davor haben, andere Teilnehmer direkt anzusprechen, dich vorzustellen und ein Gespräch zu beginnen.

Die meisten Menschen scheuen sich davor, mit fremden Personen ein Gespräch anzufangen. Das ist allerdings nur eine Frage des Trainings. Wenn man sich am Anfang komisch vorkommt, ist das vollkommen normal.

Worüber spricht man auf einer Netzwerkveranstaltung?

Nimm dir drei bis fünf Fragen aus dem Katalog. Danach kannst du Visitenkarten austauschen und weiter zur nächsten Person:


Netzwerkveranstaltungen: die Nachbereitung

Nun kommst du von der Veranstaltung im Büro oder Zuhause an und hast reichlich Visitenkarten gesammelt. Wichtiger allerdings noch: du hast neue Kontakte geknüpft. Wichtig ist jetzt, Informationen aus den Gesprächen festzuhalten – am besten digital. Anschließend willst du die Personen in den Sozialen Netzwerken deiner Wahl hinzufügen.

Ganz wichtig: Füge nie jemanden hinzu, ohne eine Nachricht zu schreiben!

Ein Bezug zur Veranstaltung, auf der man sich gesprochen hat und einer Bitte, vernetzt zu bleiben, reicht schon aus.

Mit den interessanten Kontakten aus der Veranstaltung willst du definitiv telefonieren, spätestens innerhalb einer Woche, damit ihr einen Folgetermin vereinbaren könnt.

Übrigens: Du findest auf meinem Blog auch einen Beitrag zum Einpflegen der Visitenkarten.

Vor dem Termin empfehle ich dir außerdem meinen Post zu der erfolgreichen Durchführung von Terminen zu lesen.

 

Und so einfach gewinnt man neue Kunden?

Nicht ganz: Netzwerken über Veranstaltungen ist vor allem eines: aufwendig. Stelle also sicher, dass du in einer groben Übersicht nach und nach notierst, welche Formate und welche Art von Unternehmern sich für dich am besten eignen, um dein Netzwerk zu erweitern.

 


Hier findest du weitere Eventhinweise, Netzwerk- und Akquisetipps:

 


Du willst keinen Post verpassen und auch ein Netzwerkinsider werden? Trage dich in den Verteiler ein!