So entwickelst du deine Vertriebsstrategie, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen

Contents1 Der Leitfaden zu deiner Vertriebsstrategie2 Am Anfang jeder Vertriebsstrategie: Das Ziel2.1 Wie gehen SMARTe Ziele?3 Von wo startet deine Vertriebstrategie? Die Ist-Analyse3.1 Marktanalyse3.2 Konkurrenzanalyse4 Vertriebsmaßnahmen als Kern deiner Vertriebsstrategie4.1 Erste Maßnahme:4.2 Zweite Maßnahme:4.3 Dritte Maßnahme:4.4 Vierte Maßnahme:5 Datenerfassung für deine Vertriebsstrategie5.1 KPIs als Fundament für deine Vertriebsstrategie5.2 Wann und wie oft überhaupt Daten erfassen?6 […]

Erfolgreich in die Kundenakquise starten

Kundenakquise leicht gemacht

Als Unternehmer oder Selbstständiger musst du früher oder später ran. Viele tun sich schwer damit und eigentlich will man es einfach abgeben: die Kundenakquise. Doch was ist Kundenakquise eigentlich und welche Form ist die Richtige für dich? In diesem Beitrag befassen wir uns genau damit. Contents1 Definition Kundenakquise2 Welche Formen von Kundenakquise gibt es?2.1 Kaltakquise2.2 […]

7 Tipps, um deinen Vertrieb anzukurbeln

Mit besserem Vertrieb mehr Umsätze schaffen

Der Druck, neue Kunden und neue Umsätze zu gewinnen, ist allgegenwärtig. Kaum ein Unternehmen kann behaupten, randvolle Auftragsbücher zu haben und sich vor Kunden kaum retten zu können (außer man hat einen Handwerksbetrieb). Dabei ist guter Vertrieb und gute Neukundengewinnung eine Frage richtiger Grundsätze. Wenn du an deinen Vertriebsfähigkeiten pfeilen willst und schnell Vertriebstipps umsetzen […]

Kunden mit der BANT Methode qualifizieren

Man in Qualifizierung

Die größte Herausforderung im Gespräch mit deinem Interessenten ist die Frage, ob es sich überhaupt um einen kaufwilligen Kunden handelt. Ob über die Kaltakquise oder einen Interessenten, der proaktiv auf dich zugeht. In jedem Fall willst du möglichst sofort erfahren, ob Bedarf und Angebot übereinstimmen. Hierzu gibt es viele hilfreiche Methoden und Strategien. Wir widmen […]

Kundentypen und wie man sie erfolgreich anspricht

Kundentypen

Zu gerne würde man sich seine Kunden immer aussuchen können. Im besten Fall steigen sie schnell in den Mehrwert des eigenen Produktes ein, kaufen sofort, zahlen pünktlich und machen wenig Probleme. Die Realität sieht natürlich anders aus. Schon beim Erstgespäch begegnen einem schwierige Persönlichkeiten. Wie du Kundentypen erkennst und mit ihnen sicher umgehen kannst, erfährst […]

Positionen im Vertrieb

Edwin am Telefon

Du denkst, dass nur Typ-A Persönlichkeiten im Verkauf glänzen können? Ganz im Gegenteil! In einer größeren Vertriebsorganisation finden die unterschiedlichsten Typen Platz. Und wären das alles Typ-A Persönlichkeiten, dann ginge alles drunter und drüber. Man denkt gerne an den Außendienst mit dem Haudrauf, Friss-oder-stirb Vertriebsdenken. Hohe Provisionen, viel verbrannte Erde. Selbst größere Firmen können sich […]

Gastbeitrag: Wie spricht man eigentlich Leute an?

Wie spricht man eigentlich Leute an? „Du gehst zu Leuten hin und quatschst die einfach an?“ „Hast du keine Angst, dass mal einer nicht mit dir reden will?“ „Wen sprichst du denn an? Hast du ein Raster oder wie läuft das ab?“ Seit acht Jahren agiere ich aktiv in Unternehmernetzwerken. Aus all den Veranstaltungen und […]

Netzwerkknigge: Netzwerken auf Events

Du willst Netzwerken zur Akquise nutzen? Dann musst du die Grundlagen beherrschen! In mehreren, einzelnen Segmenten gehe ich auf die unterschiedlichen Herausforderungen im Netzwerken ein. Ich habe per Trial-and-Error gelernt und teile mit dir die wichtigsten Tipps, damit du schneller ans Ziel kommst. Thema heute: Netzwerkveranstaltungen Netzwerkveranstaltungen: die Vorbereitung Die Vorbereitung endet nicht bei deinen […]

BVMW vs BNI

Es folgt ein Beitrag, der ebenso notwendig wie kontrovers ist. Ein Vergleich der beiden größten organisierten Unternehmernetzwerke in Leipzig. Auf der einen Seite steht der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, kurz BVMW, auf der anderen das Business Network International, kurz BNI. Beide bieten ein Unternehmerfrühstück an und beide veranschlagen einen grob vergleichbaren Jahresbeitrag. Als Unternehmer und Einsteiger […]

3 Schritte zur erfolgreichen Telefonakquise

Telefonakquise

Wenn man an Telefonakquise denkt, kommen einem Filmszenen wie „Glengarry Glen Ross“ oder „The Wolf of Wall Street“ in den Sinn. Abgeklärte Verkäufer, die den naiven Opfern am anderen Ende der Leitung Krempel über das Telefon verkaufen. Jeden Satz und jeden Einwand haben sie hunderte Male geprobt und tausende Male gehört. Nach einem „Nein“ wird […]